Lade Veranstaltungen

Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz

Die Erhöhung des Selbstwerts ist ein Hauptanliegen vieler Klienten und hat großen Einfluss auf den gesamten Therapieerfolg. Der Umgang mit dem Thema gestaltet sich jedoch oft schwierig. Häufig hat man das Selbstwertgefühl des Klienten in einer Sitzung mit viel Energie aufgebaut, aber der Effekt ist bis zur nächsten Sitzung „verpufft“. Oder der Klient meldet rück: „Vom Kopf her weiß ich, dass ich etwas wert bin, aber ich kann es nicht fühlen“.

Im Seminar werden Wissen und vielfältige Vorgehensweisen vermittelt und trainiert, die den Selbstwert, die Selbstwirksamkeit und die Selbstakzeptanz fühlbar und nachhaltig verbessern und die Klienten dauerhaft und umfassend stärken.

Das Seminar umfasst folgende Inhalte:

  • Theoretisches Fachwissen:
    Aus welchen Faktoren setzt sich das Selbstwertgefühl zusammen und wie interagieren diese Faktoren miteinander?
  • Das Selbstwertgefühl im systemischen Kontext:
    Welche Funktion hat das Selbstwertgefühl im System?
    Wie kann ich systemische Blockaden gemeinsam mit dem Klienten erarbeiten und konstruktiv lösen?
  • Vielfältige Strategien und Methoden, die fördern, dass der Klient einen realistischen Selbstwert aufbaut und diesen nachhaltig fühlt und integriert:
    z.B. Impacttechniken, Metaphern und Geschichten, spezifische Trancen, Posthypnotische Suggestionen, und, und, und ….

Der Kurs ist mit viel Raum für praktische Übungen gestaltet, so dass man hinsichtlich der Methodenanwendung Sicherheit erlangen und die Wirksamkeit der Methoden am eigenen Selbstwert überprüfen kann.

 

Seminarleitung

Frauke Niehues ist approbierte Psychotherapeutin in eigener Praxis und in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Sie ist Dozentin an mehreren Universitäten, leitet gemeinsam mit Manfred Prior de MEG Regionalstelle Frankfurt-Gießen und führt ein Portal für Hoch-und Höchstbegabung. Darüber hinaus ist sie Gründerin des Spenden- und Gemeinschaftsprojekts „Methodenschatz“, in dem engagierte KollegInnen kostenfrei hilfreiche Methoden zur Verfügung stellen und soziale Projekte unterstützen.

Nach oben