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Hypnotherapeutische Strategien bei akutem und chronischem Stress

Theoretischer Hintergrund

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt Stress als einen der größten Gesundheits­risiko­faktoren des 21. Jahrhunderts. Schon heute ist seelischer Druck für 70% aller Krank­heiten mitverantwortlich und ist die häufigste Ursache von Fehlzeiten und Berufsunfähigkeit. Stress kann pathologische Prozesse fördern: akute (z.B. Versagens­­ängste); chronische (u.a. Burnout, psycho­physiologische Störungen) und dysfunktionale Verhaltensmuster (Vermeidungs­verhalten, Aggression). Entscheidend sind bewusste und unbewusste Bewertungsprozesse.

Ziele

Die im Seminar vermittelten hypnotherapeutischen Strategien beinhalten spezifische Methoden hypnosyste­mischer Gesprächsführung für Therapie und Coaching wie auch spezifischer Hypnose- bzw. Selbsthypnose­techniken. Ziel ist es, bei stressbelasteten Menschen ein verbessertes Stresscoping zu initiieren, akute und chronische Stresssymptomatiken abzubauen und die persönliche Resilienz zu fördern.

Einige Themenschwerpunkte aus dem Kurs  /  Inhaltlicher Ablauf:

Aus Erkenntnissen der Stress- und Hirnforschung werden Strategien und Methoden der Behandlung abgeleitet. Vermittelt werden spezifische Gesprächsstrategien der Struktu­rierung und Transformation sowie Veränderungs­strategien auf der Tranceebene. Zur Nutzung unbewusster Wissens- und Entscheidungsprozesse wird u.a. ein prozess­orientiertes Verfahren vorgestellt, bei dem das Stress­symptom als Auslöser für Stresscoping gebahnt wird.

Methode                       Inputs, Demonstration, Fallbeispiele und Praxisübungen

 

Seminarleiter: Reinhold Zeyer, Dr. rer. nat. Dipl.-Psych.

Langjährig Forschung und Lehre am Psychologischen Institut der Uni  Tübingen und

Arbeit in verschiedenen ambulanten und stationären Kontexten (Beratungsstelle, Medizinische Klinik, Psychiatrische Klinik). Niederlassung in eigener Praxis in Tübingen. Ausbilder und Supervisor der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (MEG). Trainer und Coach zu leistungs- und stress­relevanten Themen (u.a. Selbstmanagement, Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit) sowie zu hypnosystemischen Konzepten der Kommunikation in therapeutischen und nichttherapeutischen Kontexten.

 

Literatur:
Revenstorf, D. & Zeyer, R. (2014): Hypnose Lernen. Heidelberg, (Carl-Auer).

Zeyer,  R. (2012): Hypnotherapeutische Strategien bei akutem und chronischem Stress. Heidelberg (Carl Auer).

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