Lade Veranstaltungen

Polyvagal Theorie, somatische Psychotherapie, Berührung und klinische Hypnose kreativ bei Traumafolgestörungen kombinieren: ein Demonstrationsworkshop – Hybrid – Woltemade Hartmann

Ein Trauma verursacht ein inneres Chaos, wenn eine verheerende Erfahrung über Zeit hinweg eingefroren bleibt. Psychologisches Wachstum und Weiterentwicklung der eigenen Existenz werden behindert. Wir werden nicht nur von uns selbst abgetrennt, sondern auch von anderen Menschen, der Natur und unserer Lebendigkeit.   Psychotherapeuten ähneln heutzutage Schatzsuchern auf der Suche nach unentdeckten Diamanten und Ressourcen in der Persönlichkeit und im Körper ihrer Klienten. Die Polyvgal Theorie kombiniert mit einem hypno-somatischer Ansatz stellt ein hochwirksames psychotherapeutisches Mittel dar, traumatisierten Klienten dabei zu helfen, nach dem Besten in sich selbst zu sondieren und sie dabei zu unterstützen,  wieder ihre  eigene Ressourcen zu entdecken. Ressourcen und Stärken wie Entschlossenheit, Überleben, Resilienz, Embodiment, Hoffnung, Optimismus und Liebe, welche letztlich dazu verhelfen, dass KlientenInnen wieder physisch und emotional wachsen und gedeihen. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer  Techniken zu Förderung der emotionalen und somatischen Aktivierung von verborgenen Traumata. Besondere Betonung wird darauf liegen, wie man therapeutische Berührung in vorsichtiger und ethisch vertretbarer Weise anwendet, wie man  Embodiment  ermöglicht, korrektives Erleben und Erfahrungen konzipiert und neue Balance, Selbstregulation, Ganzheit, Kohärenz und „Flow“ gestaltet. Bei der Kombination von Berührung und Embodiment in der Behandlung des Traumas ist es sehr wichtig, in der Arbeit mit dem physiologischen System langsam vorzugehen und den Körper zu stabilisieren, bevor das Trauma neu verhandelt wird. Wenn der Therapeut sich körperlichen Empfindungen widmet, muss er/sie Mittel und Fertigkeiten verfügbar haben zur Überprüfung, wie der Körper mit der erlebten Schwerkraft umgeht. Dazu gehört auch die Kenntnis, wie ein Zugang zum haptischen System des Klienten zur Förderung seiner Selbstregulation gefunden werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte der Therapeut sowohl Trance als auch Berührung als sehr wirksame therapeutische Mittel nutzen.  Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Therapeuten geeignet und enthält auch klinische Demonstrationen.

Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.

Referent: Woltemade Hartmann

Woltemade Hartman (Ph.D.) ist Klinischer Psychologe und psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Pretoria / Südafrika. Er absolvierte Ausbildungen in Hypnotherapie an der Ericksonian Foundation in Phoenix / Arizona bei Dr. Jeffrey Zeig und in Ego-State-Therapie bei Professor J.G. Watkins und Helen Watkins in Missoula / Montana. Er ist Autor der Bücher „Ego state therapy with sexually traumatized children” (2000, Kagiso Publishers) und „Einführung in die Ego-State-Therapie”. Zusätzlich hat er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften zum Thema Hypnose, Ego-State-Therapie und Psychotherapie veröffentlicht. Er ist Gründer und Direktor des Milton H. Erickson Institutes in Südafrika (MEISA). Dr. Hartman hatte den Vorsitz im Gründungskomitee von Ego State Therapy International (ESTI) und war von 2012 bis 2016 Präsident. Er ist Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der Internationalen Gesellschaft für Hypnose (ISH) und Vorsitzender des Vorstandsbeirats der Ländervertreter. Er war Senior Research Fellow an der Psychologischen Fakultät der Universität von Johannesburg, Südafrika. Er unterrichtet in Südafrika, Europa, Australien, Kanada, USA, Skandinavien, China, Hong Kong, Türkiye und Japan. Derzeit unterrichtet er auch mehrfach im Jahr für die Milton Erickson Gesellschaft Austria (MEGA) in Wien, die deutsche Milton H. Erickson Gesellschaft (MEG), die deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH), die Schweizer Ego-State Vereinigung und für weitere zahlreiche Institute im deutschsprachigen Raum. Dr. Hartman war 2009 Preisträger des “Early Career Award for Innovative Contributions to Hypnosis”, eines von der Internationalen Gesellschaft für Hypnose (ISH) verliehenen Preises für Kollegen, die schon früh in ihrer beruflichen Karriere innovative Beiträge zu Hypnotherapie geleistet haben und das John and Helen Watkins Award for Clinical Excellence in Ego State Therapy von Ego-State International (ESTI). Weiterhin verfügt er über eine Ausbildung in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), Eye Movement Integration (EMI), EdxTM (Energy Psychology), Impact Therapie, Achtsamkeitsansätzen, Traumatherapeutischem Yoga-, und Sexualtherapie. Nach Training und Supervision bei Dr. Ph.D. Sonia Gomes und Marcelo Muniz / Brasilien, ist Dr. Hartman international akkreditierter Soma- und Somatic-Experiencing-Therapeut.

Nach oben