Lade Veranstaltungen

Geburtsvorbereitung mit Hypnose

Viele Frauen wünschen sich eine Geburt, während der sie sich wohl und sicher fühlen und ihrem eigenen Körper vertrauen können. Sie möchten die Wehen nur als das wahrnehmen, was sie sind: hilfreiche Muskelkontraktionen, die nötig sind, um ihr Kind zu gebären.

Der Vorgang einer Geburt löst auf natürliche Art und Weise einen Trancezustand aus. Durch vorbereitende Hypnosen kann die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass es sich dabei nicht um einen Dystrance-Zustand, sondern vielmehr um einen Eutrance-Zustand handelt.

Dieses Seminar zeigt, auf welche Art und Weise man Frauen mit Hilfe von Hypnose auf dieses Ereignis vorbereiten kann, sodass, auch im Falle von nicht unmittelbar vorhergesehenen medizinischen Unterstützungen (Dammschnitt, Zangengeburt, Not-Kaiserschnitt oder ähnliches) die Frau das Ereignis der Geburt ihres Kindes als ein schönes in Erinnerung behält.

Milton Erickson hat einmal gesagt: „Jeder Mensch ist so einzigartig, wie sein Fingerabdruck“. Damit ist auch jede Frau, jede Schwangerschaft und jede Geburt einzigartig. Aus diesem Grund wird in dem Seminar auch wert gelegt auf einen individualisierten Zugang.

Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt:

• Schwangerschafts-Übelkeit und Erbrechen

• Angst vor der Geburt • Bearbeiten von vorherigen traumatischen Geburtserfahrungen

• gezielte Vorbereitung auf den Geburtsvorgang

• Methoden für das Schmerzmanagement und bzw. zur Veränderung der Reizwahrnehmung

• Kontakt mit dem Kind

• das Miteinbeziehen des Wochenbetts in die Geburtsvorbereitende Hypnose

Literatur

Kopf, A. (2015), Traumgeburt. Gelassenheit, Entspannung und Schmerzkontrolle durch Selbsthypnose. Heidelberg: Carl Auer.

Lorenz-Wallacher, L. (2003). Schwangerschaft, Geburt und Hypnose. Heidelberg: Carl Auer.

Mongan, M.F. (2019). HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren sanften und leichten Geburt. Murnau am Staffelsee: Mankau.

Rossi E.L.(Hrsg.) (1997), Gesammelte Schriften von Milton H. Erickson. (Sonderausgabe für die M.E.G. Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose e.V.). Heidelberg: Carl Auer. 

Referentin

Dr. Ursula Lirk
Klinische und Gesundheitspsychologin selbständig in eigener Praxis in Salzburg (Sinnzentrum), in einer Salzburger Zahnklinik (Smile Clinic), Psychologischer Fachdienst im Kinderheim Sonnenblick in Berchtesgaden. Medizinische Hypnose (MEG), Trainerin und Supervisorin für zahnärztliche Hypnose (DGZH). Auszeichnung: 2011 Nachwuchs-Förderpreis der MEG für Hypnoseforschung. Arbeitsschwerpunkte: Angsterkrankungen,  Krise, Trauer, Vorbereitung auf (zahn-)medizinische Eingriffe, chronischer und akuter Schmerz, Kinderbehandlung, … www.ursula-lirk.at

Nach oben