Lade Veranstaltungen

Die Kraft der Stille in Therapie und Coaching – Fokussiertes Prozessieren, eine Brainspotting-Induktion

Inhalte: Fokussiertes Prozessieren wurde speziell für die Integration und Kombination von Brainspotting, EMDR, Klopftechniken und anderen bifokalen Methoden entwickelt. Grundlage sind der Prozesse der Klinischen Hypnose und ein Prozess der fokussierten Achtsamkeit, wie er im Brainspotting verwendet wird. Das Vorgehen ermöglicht eine systematische Form der Förderung von Selbstregulationsprozessen. Diese werden durch Beobachten bestimmter neurophysiologischer Prozesse und minimaler Augenbewegungsmuster auf den Klienten abgestimmt. Dadurch kann ein schonender und gleichzeitig kraftvoller Zugang zu tiefen Verarbeitungsprozessen auf unbewussten Ebenen angeregt werden.

Fokussiertes Prozessieren hat sich in der Therapie von Trauma bewährt, sowie bei Depressionen, Burn-Out, Ängsten, Psychosen und in der Suchtbehandlung. Es ist aber auch eine hervorragende Methode zur Klärung von Entscheidungskonflikten und generell im Bereich Coaching bzw. der Förderung von Höchstleistungen.

In diesem Seminar werden grundlegende Elemente von Brainspotting nach David Grand vermittelt, sowie die Verbindung mit anderen bifokalen Methoden zum Einsatz in Therapien und im Coaching. Besonderen Wert wird dabei auf die Technik und Haltung des minimalen Intervenierens zur maximalen Kraftentwicklung gelegt. Die hier vorgestellte Fokussierungstechnik lässt sich auch hervorragend mit anderen erfahrungsaktivierenden und hypnotherapeutischen Methoden kombinieren.

Die TeilnehmerInnen werden die Kraft der Stille, Präsenz und „Nicht-Intervention“ unmittelbar erfahren können. Neben zahlreichen Übungen werden Live-Demonstrationen, klar strukturierte Theorieeinheiten und Fallbeispiele für ein abwechslungsreiches, lebendiges Seminar sorgen.

Lernziele: Die Teilnehmer:innen lernen die Methode kennen und anwenden. Außerdem bietet die Selbsterfahrung Möglichkeiten zur Reflexion eigener Interventionsstrategien, aber auch direkt zur Bearbeitung eigener Fragestellungen.

Didaktisches Konzept:

  • Kurze Theorie-Inputs mit anschließenden
  • Live-Demos und
  • Übungs- bzw. Selbsterfahrungsblöcken
  • Prozess-Begleitungsrunden für besseren Transfer ins eigene Arbeitsfeld

Seminarleiter: Andreas Kollar, Mag.


Andreas Kollar. Mag.
 arbeitet in freier Praxis als Klinischer Psychologe, Berater und (Performance-) Coach. Er war erster Vorsitzender der Milton Erickson Gesellschaft Austria (MEGA) und ist Ausbilder und Supervisor für Klinische Hypnose (MEGA), Brainspotting (Brainspotting Austria) und Peak-Performance-Neurofeedback (EEG Info). Seine Grundausrichtung ist hypnosystemisch geprägt.

Veröffentlichungen:

Carl-Auer Verlag – Nur die Lumpe sind bescheiden von Andreas Kollar;

Kollar (2017). Hypnosystemisches Brainspotting in der Arbeit mit Menschen mit psychotischem Erleben – Fallbeispiele. Asanger Verlag

Nach oben