Lade Veranstaltungen

Die traditionelle Trancesprache und ihre Anwendung in der Psychosomatik

Hypnotherapie kann auf allen vier Ebenen einer psychosomatischen Erkrankung (körperliche, subjektive, Verhaltens- und soziale Ebene) eingesetzt werden, um neben der Behandlung körperlicher Symptome (wie Allergien, Magen-Darm Problemen, Hauterkrankungen, etc.) auch die Faktoren zu berücksichtigen, die das Symptom bedingen und aufrechterhalten. Das Seminar verdeutlicht über Gruppentrancen und Einzeldemonstrationen praktisch wie eine ressourcenorientierte Grundhaltung die Therapie auf allen Behandlungsebenen leitet. Dies beginnt schon während der Exploration, bestimmt die Phasen der Tranceinduktion und findet sich bei der Arbeit am Symptom wie in der biographischen Arbeit wieder. Sprachmuster der traditionellen Trancesprache (Navajos, Aborigines etc.) sind dabei ein wesentlicher Bestandteil des hypnotherapeutischen Vorgehens, die es in besonderem Masse ermöglichen, emotionale Ressourcen zu aktivieren und körperlich zu vertiefen, ohne dass der Patient „mitarbeiten“ muss. Diese leicht umzusetzende Sprache wird in den Übungen eingesetzt, darüber gelernt und ihre Wirkung erfahren.

Seminarleiter:

Prof. Dr. Walter Bongartz

Prof. Walter Bongartz ist seit über 40 Jahren als Hypnotherapeut und Ausbildungsleiter für Hypnose im In-und Ausland tätig. Er war Professor für Psychologie an der Universität Konstanz und hat er sich dort mit wissenschaftlicher Hypnose beschäftigt. Er war maßgeblich an der Wirksamkeitsstudie beteiligt, die zur Anerkennung der Hypnotherapie als wissenschaftlich begründetes Verfahren geführt hat. Walter Bongartz war Gründungsmitglied und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH), Präsident der European Society of Hypnosis (ESH) und der Internationalen Society of Hypnosis (ISH). Für sein „Lebenswerk auf dem Gebiet der Hypnose und Hypnotherapie“ wurde er 2005 mit dem Milton Erickson Preis der M.E.G. ausgezeichnet.

www.hypnose-kikh.de, bongartz@hypnose-kikh.de

Literatur: Bongartz, W., & Bongartz, B. (2000). Hypnosetherapie (2. Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Nach oben